Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Eliteseminar in Passau - Empirische Rechnungslegungsforschung zur Adventszeit

8.12.2017 - 9.12.2017

Am 8. und 9. Dezember folgten insgesamt vierzehn Studierende der Einladung von Professor Fülbier zum diesjährige Eliteseminar „Internationale Rechnungslegung“ nach Passau. Ziel des Seminars war es, den Teilnehmern, abseits des universitären Alltags, tiefergehende Einblicke in die betriebswirtschaftliche Forschung im Allgemeinen und der Rechnungslegung im Speziellen zu gewähren. Wir von FACT Alumni e.V. freuen uns, das Seminar finanziell unterstützt zu haben!

Teilgenommen haben Bachelor- und Masterstudierende, die sich durch herausragende Leistungen und großem Interesse an der internationalen Rechnungslegung ausgezeichnet haben. Die an den zwei Tagen behandelten Themen umfassten u. a. wissenschaftstheoretische und methodische Grundprobleme. Darüber hinaus wurde den Studierenden ein Einblick in das Tagesgeschehen und die konkreten Tätigkeiten des Lehrstuhls gewährt sowie aktuelle Forschungs- und Promotionsprojekte vorgestellt. Letztendlich hat das Seminar (hoffentlich) dazu beigetagen, Anregungen für künftige Abschlussarbeiten zu sammeln und Ideen für neue Projekte zu generieren. Die fachlichen Inhalte waren in ein kulturelles Rahmenprogramm eingebettet. Neben der Einkehr in eine gut bürgerliche Gastwirtschaft im Herzen Passaus fand eine Stadtführung in der historischen Altstadt statt. Neben dem Besuch der Residenz, der Rathaussäle und des Doms wurde die Seminargruppe durch die verwinkelten Gassen, Plätze sowie Promenaden der Drei-Flüsse-Stadt geführt.

Neben einem finanziellen Beitrag von uns wurde das Seminar aus Studienzuschüssen finanziert. Wir freuen uns bereits auf eine Wiederholung!

Facebook Instagram Kontakt