Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Rückblick: Gastvortrag Siemens AG "M&A Accounting @ Siemens"

11.12.2017

Im Rahmen der Veranstaltung „Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS“ durften wir in Kooperation mit FACT Alumni e.V. am Montag, dem 11. Dezember 2017, Frau Dr. Friederike Hablizel sowie Michael Ketterl aus der Grundsatzabteilung „Accounting & Controlling Policies“ der Siemens AG bei uns in Bayreuth begrüßen.

Im Rahmen des sehr interessanten Vortrags wurde den anwesenden Studierenden praktische und komplexe Beispiele aus der Konzernrechnungslegung des DAX30-Konzerns aufgezeigt. Nach einer kurzen Einführung über die Voraussetzung der Beherrschung eines Tochterunternehmens wurden in einem nächsten Schritt jeweils ein aktuelles Beispiel zu einem umgekehrten Unternehmenserwerb (reverse acquisition) sowie eines Veräußerungsvorgangs (divestment) dargelegt sowie die entsprechenden bilanziellen Konsequenzen diskutiert.

Zum Abschluss wurde noch ein Überblick über vergangene M&A Transaktionen gegeben sowie anhand deskriptiver Statistiken die Aufteilung des Kaufpreises auf immaterielle bzw. materielle Vermögenswerte veranschaulicht. Durch die verschiedenen Beispiele konnten die Studierenden die in der Veranstaltung gelernten Inhalte vertiefen und im Rahmen der anschließenden Diskussion weitere Sichtweisen auf das Thema beleuchten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Dr. Friederike Hablizel sowie Herr Michael Ketterl für den sehr interessanten Vortrag! Herr Dr. Marco Ebel konnte leider krankheitsbedingt nicht am Vortrag teilnehmen!

Weiter Bilder befinden sich hier!

Facebook Instagram Kontakt