Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


URS-Exkursion zu den LSG Sky Chefs nach Frankfurt

16.05.2013

Bereits um 5:30 Uhr begann am 16. Mai 2013 unser Tagesausflug nach Frankfurt am Main. Mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand der Besuch der LSG Sky Chefs im Mittelpunkt.

Nach einer dreistündigen Anfahrt mit dem Bus erreichten wir den Frankfurter Flughafen, in dessen unmittelbarer Nähe sich die Hauptzentrale der LSG Sky Chefs befindet. In einem Konferenzraum wurden wir bereits vom Geschäftsführer Hans-Achim Wolf erwartet. Bei einer Tasse Kaffee erhielten wir zahlreiche Informationen über das Unternehmen, welches neben der Lufthansa auch noch für ca. 250 weitere Fluggesellschaften tätig ist. Hierbei ging es besonders darum, welche Aufgabenbereiche der LSG Sky Chefs zukommen, wie z.B. die Versorgung der Flugzeuge mit Essen und Getränken, sowie die Ausstattung der Flieger mit Duty-free Artikeln, Einreisepapieren als auch mit Zeitungen und Zeitschriften.

Im Anschluss an diese einführende Vorstellung konnten wir eine sehr interessante Werksbesichtigung genießen. Aufgeteilt in drei Gruppen bekamen wir eine detaillierte Einsicht in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens. Neben der Annahmestelle der benutzten Essens- und Getränkewägen besichtigten wir Europas größte Spülstraße, die Küche als das Herzstück, in der das Essen der Business und First Class frisch zubereitet wird, sowie die hauseigene Bäckerei. Dabei war es besonders beeindruckend, dass nicht jedes Flugzeug die gleiche kulinarische Ausstattung erhält, sondern in Abhängigkeit davon, welche Route geflogen wird, die Menge an Getränken, Essen sowie Flugartikeln sehr stark variieren kann.

Nach dieser anderthalbstündigen Besichtigung und einem kleinen Mittagssnack bot uns der Vice President Corporate Controlling, Herr Ratsch, im Rahmen eines sehr ansprechenden Vortrags einen Einblick in das Controlling der LSG Sky Chefs. Somit erhielten wir einen weiteren Einblick in die tägliche Arbeit des Unternehmens. Mit großem Interesse verfolgten wir den Erläuterungen zur beeindruckenden Planungssystematik, mit welcher es das Unternehmen bewerkstelligt, täglich 400 Flugzeuge zu bedienen – immer unter der flexiblen Berücksichtigung von Verspätungen, gestrichenen Flügen und Unwettern.

Mit diesem Vortrag endete unser Tag bei der LSG Sky Chefs. Daraufhin begaben wir uns mit dem Bus in das Zentrum von Frankfurt. Um 17.30 Uhr rundeten wir den Tag in dem typisch hessischen Restaurant „Apfelwein Wagner“ ab, wo wir mit leckerem Apfelwein und einem deftigem Essen den Tag Revue passieren lassen konnten. Gegen 19:30 Uhr begaben wir uns auf die Rückfahrt nach Bayreuth und können auf einen eindrucksvollen und sehr interessanten Tag bei der LSG Sky Chefs-Gruppe zurückblicken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der LSG Sky Chefs und hoffen auf eine baldige Wiederholung!

Facebook Kontakt