Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvorträge von Dr. Christopher Sessar (SAP SE) zu IFRS 15 und Integrated Reporting

09.06.2015

Für SAP ist die Welt der Rechnungslegung und Berichterstattung aus zwei Perspektiven interessant. Als größtes Softwareunternehmen Europas beliefert SAP tausende Unternehmen weltweit mit Enterprise-Ressource-Planning-Software, in der Prozesse auch buchhalterisch, d.h. auf Basis der geltenden IFRS sowie handels- und steuerrechtlicher Regelungen, abgebildet werden müssen. Andererseits unterliegt SAP als DAX-Unternehmen den strengen Berichterstattungspflichten für börsennotierte Unternehmen.

Dr. Christopher Sessar, Head of Global Reporting der SAP SE, gab im Rahmen seiner beiden Gastvorträge am 9. Juni 2015 interessante Einblicke, wie SAP aus beiden Sichtweisen mit regulatorischen Änderungen und aktuellen Entwicklungen umgeht. Zunächst zeigte Herr Sessar am Beispiel der prospektiven Einführung von IFRS 15, welche Auswirkungen sich auf die interne Steuerung bei SAP ergenem und welche Schritte unternommen werden, um dem frühzeitig zu begegnen. Auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Konzernteile, der Konzeption und Entwicklung einer neuen Softwarelösung sowie deren Implementierung wurden thematisiert. Danach wandte sich Herr Sessar dem Megatrend "Integrated Reporting" zu, bei dessen digitaler Umsetzung SAP als Wegbereiter unter den DAX-Unternehmen gilt. Hier wurde am Beispiel des integrierten Berichts von SAP anschaulich gezeigt, wie sich der geschäftsmodellorientierte Ansatz des Integrated Reportings praktisch umsetzen und abbilden lässt. Insbesondere die Bedeutung geeigneter Key Performance Indicators und deren problematische Vergleichbarkeit wurden thematisiert.

Wir danken Herrn Dr. Sessar für seine gleichermaßen kurzweiligen wie interessanten Einblicke in die Praxis der unternehmerischen Berichterstattung und freuen uns auf eine Fortsetzung! Die Folien zu beiden Vorträgen können in der e-Learning-Gruppe zur Veranstaltung "Accounting & Information Systems" heruntergeladen werden.

Facebook Kontakt