Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvortrag zu „IT-Finanzarchitekturen bei Banken“ von PwC

25.06.2015

Am Donnerstag, dem 25. Juni 2015, durften wir WP/StB Marc Billeb und Michele Meda von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC für den Gastvortrag „IT-Finanzarchitekturen bei Banken" begrüßen. Beide sind bei PwC im Bereich Financial Services, Risk Assurance Services tätig und konnten die Herausforderungen bei der Konzeptionierung und Umsetzung komplexer IT-Systeme bei Banken und Versicherungen somit aus erster Hand beschreiben.

Zunächst erläuterte Herr Billeb kurz die Besonderheiten im Geschäftsmodell von Banken und Finanzdienstleistern, die eine gesonderte Regulierung notwendig machen, aber auch andere Anforderungen an die IT-Architektur stellen. Insbesondere das Zusammenspiel einer Vielzahl an dynamischen regulatorischen Anforderungen, (betriebswirtschaftlichen) Fachabteilungen und IT stand im Fokus seiner Ausführungen. Dies illustrierte Herr Billeb an Hand vielfältiger Praxisbeispiele und den Ergebnissen der PwC-Studie „Auf dem Weg zu einer integrierten IT-Finanzarchitektur“.

Anschließend konnten die Studierenden ihr frisch erworbenes Wissen über IT-Architekturen und Banken, unter Anleitung von Herrn Meda, direkt im Rahmen einer Fallstudie umsetzen. Die verschiedenen Lösungsansätze wurden mit den Experten von PwC diskutiert.

Wir danken Herrn Billeb und Herrn Meda recht herzlich für Ihren erneuten Besuch und den kurzweiligen wie informativen Einblick in die Praxis. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung!

Facebook Kontakt