Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvortrag zur Bewertung immaterieller Vermögenswerte bei der Kaufpreisallokation

15.01.2016

Am Freitag, den 15. Januar 2016, konnten Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier und sein Team einen ausgewiesenen Experten für Bewertungsfragen zu einem Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Konzernrechnungslegung nach IFRS und HGB“ an unserer Universität willkommen heißen. Herr WP/StB CVA Dr. Jörn Schulte ist Vorstand und einer der Gründer der IVC Independent Valuation & Consulting AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Essen, die sich insbesondere auf Bewertungsthemen spezialisiert hat. Darüber hinaus ist Herr Dr. Schulte Autor einschlägiger Beiträge zur Unternehmensbewertung, öffentlich bestellter Gutachter für Unternehmensbewertungen und auch beim Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) tätig.

In seinem Vortrag gab Herr Dr. Schulte dem interessierten Auditorium im vollbesetzten Vorlesungssaal einen fundierten Überblick zur Anwendung der relevanten Rechnungslegungsregeln und Bewertungsverfahren für die bei Unternehmenszusammen-schlüssen erforderliche Kaufpreisallokation ("Purchase Price Allocation", PPA). Daneben gab er spannende Eindrücke aus der Praxis in Form von Beispielen und kurzen Anekdoten aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Das Interesse an der Thematik zeigte sich bei den Zwischenfragen und der anschließenden Diskussion, für die Herr Dr. Schulte gerne zur Verfügung stand.

Wir danken Herrn Dr. Schulte recht herzlich für den aufschlussreichen und kurzweiligen Vortrag. Wir freuen uns auf künftige Wiederholung! Der Vortrag wurde (natürlich ;-) von FACT Alumni unterstützt.

Facebook Kontakt