Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvortrag von EbnerStolz - Digitale Revolution frisst Industrie 4.0

08.12.2016

Gastvortrag Ebner Stolz

Industrie 4.0 und Digitalisierung sind nur zwei der Schlagwörter, die in der medialen Auseinandersetzung mit den aktuellen technologischen Entwicklungen genannt werden. Davon tatsächlich betroffen sind aber beispielsweise IT-Prüfer wie Holger Klindtworth von EbnerStolz. In seinem kurzweiligen und schwungvollen Gastvortrag "Warum die digitale Revolution Industrie 4.0 auffrisst: Generationswechsel, Systeme, Compliance und Menschen" ging Herr Klindtworth zunächst auf die disruptive Wirkung (noch ein Schlagwort) digitaler Geschäftsmodelle ein, bevor die Auswirkungen neuer und erweiterter rechtlicher Regelungen (z.B. IT-Sicherheitsgesetz, EU-Datenschutzverordnung) auf die Compliance-Organisation von Unternehmen analysiert worden. Im Fazit zeigte sich, dass die Dynamik der betrieblich eingesetzten Technologien für die Abschlussprüfung mannigfaltige Herausforderungen birgt, die von künftigen WirtschaftsprüferInnen neben rechtlichen vor allem auch ein fundiertes Verständnis der zugrundeliegenden Technologien fordert. Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltung Accounting & Information Systems statt.

Wir danken Herrn Klindtworth recht herzlich für den gleichermaßen interessanten wie unterhaltsamen Vortrag sowie Alexander Clemm und FACT Alumni für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

Facebook Kontakt