Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Rückblick: Gastvortrag von Deloitte zum Thema "Planung, Budgetierung & Forecasting"

07.11.2018

Am Mittwoch, den 07.11.2018, durften FACT Alumni sowie der Lehrstuhl BWL XII - Controlling im Rahmen der Vorlesung „Anwendungen des Controlling“ Alexander Jahnke von Deloitte Consulting aus Düsseldorf begrüßen. Unter dem Thema „PBF – Planung, Budgetierung und Forecasting – Eine Praxissicht“ wurde allen Teilnehmern ein Einblick in die verschiedenen Prozessschritte in der Praxis aufgezeigt. Hierbei stand vor allem das Vorgehen einer treiberbasierten sowie risikoadjustierten Planung im Vordergrund. Als besonderes Highlight konnte das Vorgehen einer Monte-Carlo-Simulation an einem aus der Praxis abgeleitetem Fallbeispiel veranschaulicht werden. Zum Abschluss wurden noch die Grundzüge des Integrated Business Planing (IBP) vorgestellt, bei der es um eine Vernetzung verschiedener Abteilungen im Rahmen der Planung geht.

Nach dem Vortrag bestand darüber hinaus für eine ausgewählte Gruppe an Studierenden die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Get-togethers über die Beraterpraxis sowie über Einstellungsmöglichkeiten zu informieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Deloitte Consulting Düsseldorf und im Besonderen bei Alexander Jahnke für den spannenden Vortrag und interessanten Austausch.

Facebook Kontakt