Druckansicht der Internetadresse:

FACT Alumni Universität Bayreuth e.V.

Seite drucken

News

zur Übersicht


Implementierung neuer IFRS-Standards, aktuelle Entwicklungen in der Kapitalmarktkommunikation und M&A-Transaktionen - Spannende Einblicke in die Tätigkeiten der Grundsatzabteilung bei Siemens

03.12.2018

Am 03. Dezember 2018 folgten 25 Teilnehmer/innen der Einladung von Dr. Marco Ebel, Alumnus der Universität Bayreuth, Mitglied bei FACT-Alumni sowie Head of Accounting & Controlling Policies der Siemens AG, in die Konzernzentrale nach München.

Nach kurzer Begrüßung sowie einer Vorstellungsrunde erhielten die Teilnehmer/innen zunächst einen Einblick in die aktuellen Zahlen sowie in die Struktur des Siemens Konzerns im Allgemeinen und der Grundsatzabteilung („Accounting & Controlling Policies“) im Speziellen. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Mittagessen im hauseigenen Restaurant und einer Führung durch die eindrucksvolle Konzernzentrale. Danach präsentierten einzelne Facheinheiten Erfahrungen und den aktuellen Stand aus den Projekten zur Umsetzung neuer IFRS-Standards (IFRS 15 – Umsatzrealisierung, IFRS 16 - Leasingverhältnisse sowie IFRS 9 – Finanzinstrumente). Ein weiteres Highlight war der Einblick in die Bedeutung der Kapitalmarktkommunikation aus Sicht der Siemens AG. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer/innen noch eine kurze Einführung in das M&A Accounting und die Herangehensweise an M&A Deals. Während den Vorträgen gab es stets die Möglichkeit, ausführlich über die verschiedenen und spannenden Themen zu diskutieren. Auch in den Kaffeepausen und beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich alle Teilenehmer/innen mit Mitarbeitern austauschen und sich über die Tätigkeiten in einer Grundsatzabteilung bei einem der größten deutschen Unternehmen informieren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Dr. Marco Ebel sowie allen Mitwirkenden der Siemens AG für diesen sehr interessanten Tag sowie die spannenden Einblicke und freuen uns auf eine baldige Wiederholung!

Facebook Kontakt